Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen der 11FREUNDE Verlag GmbH & Co. KG 


1. 1. Geltungsbereich und Vertragspartner 


Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten für sämtliche Abonnementverträge (Lieferungen periodischer Druckwerke bzw. periodisch aktualisierte digitale Angebote), für Zeitzugangsverträge (z.B. Wochen-, Mehrwochen- bzw. Monats-, Mehrmonats- oder Jahrespass für vorhandene kostenpflichtige Inhalte) sowie Einzelverkäufe digitaler Inhalte der 11FREUNDE Verlag GmbH & Co. KG. Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit widersprochen. 


Vertragspartner des Kunden ist die 11FREUNDE Verlag GmbH & Co. KG, Gubener Str. 47, 10423 Berlin, Sitz und Registergericht: Berlin HRA 36781 B. Komplementärin: 11FREUNDE Verwaltungsgesellschaft mbH, Sitz und Registergericht: Berlin HRB 130395 B Vertretungsberechtigter: Philipp Köster, Stefan Ottlitz, Christoph Zimmer (nachfolgend: 11FREUNDE). 


2. Bestellung und Vertragsabschluss 


Die Bestellung ist ein bindendes Angebot, das 11FREUNDE annehmen kann. Ein Anspruch auf Vertragsschluss besteht nicht. 11FREUNDE kann Bestellungen ohne Angabe von Gründen ablehnen. In diesen Fällen entfällt auch der Anspruch auf die Prämie. Der Vertrag kommt frühestens mit Übersendung der Auftragsbestätigung zustande, spätestens jedoch mit Erhalt des bzw. dem Zugang zum bestellten Produkt. 


3. Bezug von Print-Produkten 


a. Lieferung und Eigentumsvorbehalt 


Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands frei Haus an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Angaben über die Lieferfrist sind unverbindlich. Auslandslieferungen auf Anfrage unter kundenservice@11freunde.de. Das Eigentum an der gelieferten Ware geht erst mit vollständiger Erfüllung sämtlicher Forderungen von 11FREUNDE gegen den Kunden auf diesen über. 


b. Lieferunterbrechung 


Die Lieferung von Print-Produkten kann aufgrund von Urlaub, Krankheit, Auslandsaufenthalt oder anderen vergleichbaren Abwesenheiten unterbrochen werden. Eine Unterbrechung ist nach Ende eines etwaigen Probezeitraums für einen Zeitraum von maximal 6 Wochen pro Kalenderjahr möglich. 


4. Nutzungsrechte 


Sämtliche Inhalte der Produkte von 11FREUNDE sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne gesonderte Zustimmung von 11FREUNDE nur zu privaten oder sonstigen eigenen, nicht-kommerziellen bzw. nicht-gewerblichen Zwecken genutzt werden. Jede darüber hinausgehende Nutzung der Inhalte, insbesondere jede Vervielfältigung, Speicherung, Verbreitung, öffentlich Zugänglichmachung etc. zu kommerziellen und/oder gewerblichen Zwecken, als auch eine Speicherung in Datenbanksystemen oder eine Nutzung innerhalb von Präsentationen im gewerblichen Betrieb, eine Veröffentlichung im Inter- oder Intranet sowie eine Weitergabe von Inhalten oder eine Einräumung von Rechten an Dritte, ist nicht gestattet und bedarf der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung von 11FREUNDE. 11FREUNDE ist zur Wahrung seiner Rechte berechtigt, digitale Inhalte mit unsichtbaren Wasserzeichen zu signieren. 


Bei einer Nutzung der Inhalte entgegen den vorstehenden Bestimmungen ist 11FREUNDE berechtigt, den Kunden für alle Folgen, einschließlich sämtlicher Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche Dritter, die 11FREUNDE gegenüber geltend gemacht werden, sowie auf Vergütung gemäß der aktuellen Preisliste in Anspruch zu nehmen. 11FREUNDE ist zudem berechtigt, Verträge fristlos zu kündigen. Weitere Ansprüche bleiben vorbehalten. 


5. Zahlung und Zahlungsbeitreibung 


Der Bezugspreis ist entsprechend dem vereinbarten Zahlungsrhythmus unmittelbar nach Zugang der Rechnung im Voraus fällig. Mit der Angabe einer E-Mail-Adresse bei Bestellung erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass ihm die Rechnung unter seiner genannten E-Mail-Adresse zugesendet wird. 


Erfolgt die Zahlung nicht spätestens zu dem in der Rechnung angegebenen Termin, gerät der Kunde nach § 286 Abs.3 BGB ohne weitere Mahnung in Verzug. Dasselbe gilt, wenn eine vereinbarte Abbuchung vom Konto des Bestellers aus Gründen, die der Besteller zu vertreten hat, scheitert. Für jede Mahnung durch 11FREUNDE nach Verzugseintritt hat der Besteller eine Mahngebühr in Höhe von 3,- € an 11FREUNDE zu zahlen. Der Nachweis, dass keine oder nur wesentlich geringere Kosten entstanden sind, steht dem Besteller frei. 


6. Anpassung des Bezugspreises 


Die angegebenen Bezugspreise gelten grundsätzlich nur für eine Zustellung in Deutschland, für Auslandsabonnements können höhere Preise gelten. 11FREUNDE ist berechtigt, den Bezugspreis anzupassen. Die Bekanntgabe der Preisanpassung erfolgt in den jeweiligen Produkten und/oder auf der Website von 11FREUNDE unter www.11freunde.de. Bei Preiserhöhungen von mehr als 10% steht dem Kunden auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Die Kündigung muss 11FREUNDE innerhalb eines Monats ab Mitteilung der Preiserhöhung zugehen. 


Bei rabattierten Abonnements ist der Nachweis des Rabattgrundes, zum Beispiel einer aktuellen Studienbescheinigung erforderlich. Diese ist dem Verlag als .tif-, .jpg- oder als .pdf-Datei an kundenservice@11freunde.de zuzusenden. Für einen Weiterbezug des Abos zu den rabattierten Konditionen benötigt der Verlag ggf. unaufgefordert aktualisierte Nachweise, etwa jedes Semester eine gültige Bescheinigung. Andernfalls läuft das Abo zum jeweils gültigen regulären Preis weiter. Gleiches gilt für Rabattgründe aus dem alles.plus-Angebot, wobei deren aktuelle Gültigkeit auch selbstständig vom Verlag geprüft werden kann. 


Der für Digital-Upgrades zum Heft gewährte Rabatt setzt ein aktives und bezahltes Print-Abo des gleichen Titels voraus. Entfällt eine der Voraussetzungen oder wird das Print-Abo gekündigt, entfällt der Rabatt und das Digital-Upgrade läuft zum jeweils gültigen regulären Preis des nicht rabattierten Digital-Abos weiter. 


7. Prämien


a. Sachprämien


Angebote mit Sachprämien gelten nur, solange der Vorrat reicht und grundsätzlich nur für eine Prämienlieferung in Deutschland. 11FREUNDE behält sich vor, angemessene Ersatzartikel zu liefern. 


b. Leser-werben-Leser / Freundschaftswerbung 


Bei Freundschaftswerbung bzw. Leser-werben-Leser-Angeboten entsteht der Anspruch auf den Prämienversand erst mit Zahlung der Bezugsgebühren für den Zeitraum des Mindestbezuges durch den neuen Abonnenten. Bei vorzeitiger Vertragsbeendigung sowie Zahlungsverweigerung und Zahlungsverzug des neuen Abonnenten ist die nicht benutzte Prämie oder der Prämienwert durch den Werber zurückzugewähren. Reklamierte Prämien sind 11FREUNDE auf Kosten des Werbers zurückzugewähren, es sei denn, 11FREUNDE verzichtet aus Kulanz auf die Kosten der Rücksendung. 


8. Beendigung des Vertrages 


Befristete Abonnements und Online-Zeitzugänge enden zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Ansonsten laufen Abonnements und Online-Zeitzugänge auch nach Ablauf einer Mindestbezugszeit weiter, wenn sie nicht spätestens einen Monat vor Ablauf der zunächst vorgesehenen Vertragsdauer gekündigt werden und sofern in den Lieferbedingungen nicht andere Konditionen angegeben sind. Die Kündigung ist zu richten an: 


Kundenservice 11FREUNDE 

Postfach 111828, 20418 Hamburg 

(gern auch telefonisch unter 040 3007-3030 

oder per E-Mail kundenservice@11freunde.de)


Abonnementverträge und Verträge über Online-Zeitzugänge verlängern sich in der Regel automatisch auf unbestimmte Zeit, wobei der Kunde sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen kann. Für bereits bezahlte Bezugszeiten wird das Abonnement bzw. der Online-Zeitzugang nach nicht über das Online-Kündigungsformular erklärter Kündigung weiter geliefert bzw. bereitgestellt, es sei denn, der Kunde wünscht ausdrücklich eine sofortige Beendigung und anteilige Rückerstattung der Zahlung. 


9. Daten und Datenschutz 


Der Kunde versichert und steht dafür ein, dass alle von ihm angegebenen Daten wahrheitsgemäß und vollständig sind. Der Kunde verpflichtet sich, 11FREUNDE Änderungen seiner Vertragsdaten unverzüglich mitzuteilen (online: www.11freunde.de/abo-verwalten oder per Telefon: 040 3007-3030). Änderungen der Lieferadresse sind mindestens vier Wochen vorher mitzuteilen. Der Kunde ist damit einverstanden, dass Postdienstleister (z. B. die Deutsche Post AG) etwaige Adressänderungen des Kunden an 11FREUNDE mitteilen. Insbesondere für fehlende oder verspätete Zustellungen aufgrund Nichtübermittlung geänderter Zustelladressen übernimmt 11FREUNDE keine Haftung.


11FREUNDE berücksichtigt bei der Datenverarbeitung und -nutzung stets die schutzwürdigen Belange seiner Kunden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. 11FREUNDE verarbeitet die personenbezogenen Kundendaten entsprechend Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO zur Vertragsabwicklung und gibt diese hierfür erforderlichenfalls auch an Dienstleister weiter (z. B. Datenerfasser, Auslieferer). Sofern für ausgewählte Maßnahmen Bonitätsprüfungen erforderlich sind, erfolgt ggf. ein Datenaustausch mit entsprechenden Dienstleistern. Dabei werden die berechtigten Interessen der betroffenen Person gewahrt, es besteht das Recht auf Auskunft zur Logik der Entscheidung, Darlegung des eigenen Standpunkts und Anfechtung der Entscheidung. Für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten gilt die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist insbesondere zur Erfüllung steuerlicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO). Darüber hinaus verarbeitet und nutzt 11FREUNDE die personenbezogenen Daten seiner Kunden entsprechend Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO für eigene Werbung und Marktforschung sowie ggf. für Marketingzwecke Dritter. Dritten werden personenbezogene Kundendaten ohne ausdrückliche Einwilligung der Kunden ausschließlich für postalische Werbezwecke (keine E-Mail- oder Telefonwerbung) und selbstverständlich nur im rechtlich zulässigen Rahmen übermittelt. 


Der Kunde kann der Verarbeitung (einschließlich Übermittlung) sowie der Nutzung seiner personenbezogenen Daten zu Zwecken der Werbung oder Marktforschung jederzeit durch eine kurze Mitteilung an 11FREUNDE widersprechen (Telefon: 040 3007-3030; per E-Mail: kundenservice@11freunde.de; postalisch an die oben genannte Adresse). Ein etwaiger Widerspruch hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Vertrages. Dazu kann der Kunde jederzeit Auskunft zu den und Berichtigung der zu ihm gespeicherten Daten verlangen, ggf. auch Einschränkung der Verarbeitung, Löschung und Sperrung der Daten sowie Übertragung an ihn. Der Datenschutzbeauftragte kann durch Schreiben an die SPIEGEL-Gruppe, Kennwort Datenschutz, Ericusspitze 1, 20459 Hamburg oder per E-Mail an datenschutz@spiegelgruppe.de erreicht werden. Kommen wir Ihrem Begehren nicht innerhalb der gesetzlichen Fristen oder unzureichend nach, können Sie sich bei den zuständigen Aufsichtsbehörden beschweren. Zuständig ist "Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit" (https://www.datenschutz-hamburg.de/wir-ueber-uns-kontakt/wie-erreichen-sie-uns.html). 


Für die Nutzung unserer digitalen Angebote gelten ergänzende Datenschutzbedingungen (www.11freunde.de/datenschutz). 


10. Widerrufsrecht für Abonnements 


Widerrufsbelehrung 

Sie haben das Recht, Abonnementverträge binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Ihnen die erste Ausgabe zum Abruf bereitgestellt wurde oder an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. 


Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Postanschrift: Kundenservice 11FREUNDE, Postfach 111828, 20418 Hamburg; E-Mail: kundenservice@11freunde.de, Fax: 040 3007-3060;) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. einem mit der Post versandten Brief, einem Telefax oder einer E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Für die sofort nutzbaren Zeitzugänge und Einzelkäufe besteht kein Widerrufsrecht. 


Widerrufsfolgen 


Wenn Sie einen Abonnementvertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.


Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 


Sie haben die Waren und Prämien unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Kundenservice 11FREUNDE, Postfach 111828, 20418 Hamburg, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. 


Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren/Prämien nur aufkommen, wenn der Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. 


Widerrufsformular 


Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden sie es zurück an: 

Kundenservice 11FREUNDE 

 Postfach 111828, 20418 Hamburg, 

Fax: 040 3007-3060 / E-Mail: kundenservice@11freunde.de 

Hiermit widerrufe(n) (*) ich / wir den von mir/uns (*) geschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*):

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___________________________________________________

bestellt am (*) / erhalten am (*)

___________________________________________________

Name des / der Verbraucher(s)

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Anschrift des / der Verbraucher(s) 

___________________________________________________

Ort, Datum 

___________________________________________________ 

Unterschrift des / der Verbraucher(s) (*) 


Unzutreffendes bitte streichen 


11. Schlussbestimmungen 


11FREUNDE behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen für Abonnements jederzeit zu ändern. Erhebliche Änderungen wie zum Beispiel Preisanpassungen kündigen wir an, so dass der Kunde ggf. von einem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen kann. 


Auf die Rechtsverhältnisse zwischen 11FREUNDE und den Kunden findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen unwirksam sein, so wird der Vertrag im Übrigen davon nicht berührt. 


Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) bereit.   


Zusätzliche Bedingungen für digitale Angebote und Abonnements 


Ergänzend zu den für alle Produkte geltenden Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten für digitale Angebote auch folgende Regelungen: 


12. Bereitstellung digitaler Produkte 


Die Bereitstellung von Digital-Produkten erfolgt derzeit über die Website von 11FREUNDE unter www.11freunde.de als auch über von 11FREUNDE angebotene Apps der Plattformen Android und iOS. 11FREUNDE steht es frei, Apps einzustellen sowie einzelne Inhalte jederzeit aus dem Angebot zu entfernen oder nachträglich zu ändern. Für die Nutzung sämtlicher Digital-Angebote gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (www.11freunde.de/nutzungsbedingungen). 


Mit dem Abschluss digitaler Zeitzugangsverträge (zum Beispiel Digital-Angebot 11FREUNDE CLUB) erhalten Kunden unbegrenzten Zugriff auf alle 11FREUNDE CLUB-Inhalte, unabhängig vom Veröffentlichungszeitpunkt. Bei Einzelverkäufen digitaler Inhalte und periodisch aktualisierten digitalen Angeboten sichert 11FREUNDE die Abrufmöglichkeit für den Zeitraum von einem Jahr nach Erscheinen der jeweiligen Ausgabe des erworbenen digitalen Inhalts zu. Nach Ablauf der Jahresfrist ist 11FREUNDE nicht mehr verpflichtet, dem Nutzer das Herunterladen des erworbenen digitalen Inhalts zu ermöglichen. 


13. Zugangssicherung 


Der Zugang zu den digitalen Angeboten ist nur nach Registrierung mit Benutzernamen und Passwort möglich. Der Zugang ist personenbezogen und auf einen Nutzer beschränkt. Der Nutzer ist verpflichtet, die Zugangsdaten geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben. Bei einer Nutzung durch Dritte ist 11FREUNDE berechtigt, den Kunden für alle Folgen, auf Schadensersatz sowie auf Vergütung gemäß der aktuellen Preisliste in Anspruch zu nehmen. 11FREUNDE ist in diesem Fall zudem berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen. Weitere Ansprüche bleiben vorbehalten. 


11FREUNDE hat das Recht, die persönliche Nutzung des Digital-Angebotes 11FREUNDE CLUB und die vertragsgemäße Nutzung besonderer Angebote (z.B. das Duo-Abo) technisch abzusichern. Dies kann zum Beispiel dadurch erfolgen, dass die gleichzeitige oder auch zeitversetzte Nutzung auf eine bestimmte Anzahl von Endgeräten beschränkt wird (etwa ein Gerät gleichzeitig und / oder fünf Geräte generell). 11FREUNDE hat auch das Recht, den Abruf regional zu beschränken (Geoblocking) und andere Technologien zur Absicherung der persönlichen Nutzung einzusetzen. 


14. Datenschutz 


Für die Nutzung unserer digitalen Angebote und Abonnements gelten stets die unter www.11freunde.de/datenschutz abrufbaren Datenschutzbedingungen. 


15. Besondere Bedingungen für besondere digitale Angebote und Abonnements 


Folgende besondere Bedingungen gelten nur für die jeweils genannten besonderen Angebote: 


a. Digital-Upgrade zum Heft 


Der für das Digital-Upgrade zum Heft gewährte Rabatt setzt ein aktives und bezahltes Print-Abonnement des gleichen Titels voraus. Entfällt eine der Voraussetzungen oder wird das Print-Abo gekündigt, entfällt der Rabatt und das Digital-Upgrade läuft zum jeweils gültigen regulären Preis des nicht rabattierten Digital-Abonnements weiter. 


b. Option „Werbefrei lesen“ zum Digital-Abo 


Der für die Option „Werbefrei lesen“ gewährte Rabatt setzt ein aktives und bezahltes Digital-Angebot 11FREUNDE CLUB voraus. Entfällt eine der Voraussetzungen oder wird das Digital-Angebot 11FREUNDE CLUB gekündigt, entfällt der Rabatt und die Option „Werbefrei lesen“ läuft zum jeweils gültigen regulären, nicht rabattierten Preis weiter. 


c. U30-Abo 


Das U30-Abo ist ein vergünstigtes, kostenpflichtiges Abonnement für Nutzer, die noch keine 30 Jahre alt sind. Um das U30-Abo nutzen zu können, muss der Nutzer 11FREUNDE bereits bei der Bestellung einen entsprechenden Altersnachweis auf dem von 11FREUNDE vorgegebenen Weg übermitteln. Der vergünstigte Zugang wird gewährt, solange die Voraussetzungen für das U30-Abo erfüllt werden. Andernfalls läuft das Abonnement zum jeweils gültigen regulären Preis weiter. 


d. Duo-Abo 


Grundsätzliches 

Das Duo-Abo ist ein kostenpflichtiges Abonnement für maximal zwei Nutzer. Für das Duo-Abo gelten die allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen, soweit nichts Spezielleres in diesen zusätzlichen Bedingungen geregelt ist. 


Das Duo-Abo gewährt dem Hauptnutzer und einem (1) weiteren Nutzer über ein Unterkonto gleichzeitig Zugang zu den digitalen Inhalten des bestellten Produktes. Die Zahlung und Zahlungsbeitreibung zum Duo-Abo erfolgt ausschließlich über den Abonnenten des Hauptkontos, die für zugebuchte Optionen („Werbefrei lesen“) über den jeweiligen Nutzer. Wird das Duo-Abo gekündigt, läuft die Option „Werbefrei lesen“ zum jeweils gültigen regulären, nicht rabattierten Preis weiter. 


Nutzungsbedingungen und Verifizierung 


Um das Duo-Abo nutzen zu können, müssen der Hauptnutzer und der Inhaber des Unterkontos ihren Hauptwohnsitz an derselben Adresse haben. Bei der Aktivierung des Unterkontos für das Duo-Abo werden daher der Hauptnutzer und der Nutzer des Unterkontos um die Angabe ihrer Wohnadresse gebeten. Beide Nutzer können entsprechend Ziffer 6 Abs. 2 dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen von Zeit zu Zeit aufgefordert werden, die angegebene Hauptwohnsitz-adresse erneut zu verifizieren. Ohne diese Verifikation kann das Unterkonto von 11FREUNDE gelöscht werden, der Hauptnutzer in der Folge nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen aber jederzeit ein neues Unterkonto eröffnen. 


Kündigung 


Das Duo-Abo kann nach Maßgabe der allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen vom Hauptnutzer gekündigt werden. Mit Kündigung des Hauptkontos werden automatisch das Hauptkonto und das zugehörige Unterkonto gekündigt, nicht aber die zugebuchten Optionen. 


Das Unterkonto kann sowohl vom Inhaber des Haupt- als auch vom Inhaber des Unterkontos selbst gelöscht werden. In diesem Fall bleibt das Hauptkonto bestehen und läuft zum jeweils gültigen regulären Preis des Duo-Abo-Angebotes weiter. Nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen kann in der Folge jederzeit ein neues Unterkonto eröffnet werden. 


e. U30-Duo-Abo 


Grundsätzliches 


Das U30-Duo-Abo ist ein kostenpflichtiges Abonnement für maximal zwei Nutzer, die beide noch keine 30 Jahre alt sind. Für das U30-Duo-Abo gelten die allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen, soweit nichts Spezielleres in diesen zusätzlichen Bedingungen geregelt ist. 


Das U30-Duo-Abo gewährt dem Hauptnutzer und einem (1) weiteren Nutzer über ein Unterkonto gleichzeitig Zugang zu den digitalen Inhalten des bestellten Produktes. Die Zahlung und Zahlungsbeitreibung zum U30-Duo-Abo erfolgt ausschließlich über den Abonnenten des Hauptkontos, die für zugebuchte Optionen („Werbefrei lesen“) über den jeweiligen Nutzer. Wird das Duo-Abo gekündigt, läuft die Option „Werbefrei lesen“ zum jeweils gültigen regulären, nicht rabattierten Preis weiter. 


Nutzungsbedingungen und Verifizierung 


Um das U30-Duo-Abo nutzen zu können, muss der Hauptnutzer 11FREUNDE für sich und für den Nutzer des Unterkontos bereits bei der Bestellung einen entsprechenden Altersnachweis auf dem von 11FREUNDE vorgegebenen Weg übermitteln. Der vergünstigte Zugang wird gewährt, solange die Voraussetzungen für das U30-Duo-Abo erfüllt werden. Entsprechend Ziffer 6 Abs. 2 dieser Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen kann für beide Nutzer von Zeit zu Zeit eine nochmalige Altersverifizierung angefordert werden. 


Erreichen der Hauptnutzer und / oder der Nutzer des Unterkontos das Alter von 30 Jahren, läuft das U30-Duo-Abo zu den jeweils gültigen regulären Duo-Abo-Preisen und Konditionen (vgl. oben d) weiter, womit für die Nutzung des Unterkontos die für das reguläre Duo-Abo erforderliche gemeinsame Hauptwohnsitzadresse der beiden Nutzer nachzuweisen ist. Ohne diesen Nachweis kann das Unterkonto von 11FREUNDE gelöscht werden, der Hauptnutzer in der Folge nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen aber jederzeit ein neues Unterkonto eröffnen. 


Kündigung 


Das Duo-Abo kann nach Maßgabe der allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen vom Hauptnutzer gekündigt werden. Mit Kündigung des Hauptkontos werden automatisch das Hauptkonto und das zugehörige Unterkonto gekündigt, nicht aber die zugebuchten Optionen. 


Das Unterkonto kann sowohl vom Inhaber des Haupt- als auch vom Inhaber des Unterkontos selbst gelöscht werden. In diesem Fall bleibt das Hauptkonto bestehen und läuft zum jeweils gültigen regulären Preis des U30-Duo-Abo-Angebotes weiter. Nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen kann in der Folge jederzeit ein neues Unterkonto eröffnet werden. 


Stand: Version 1.1. vom 9. September 2024